Meilensteine der beruflichen Bildung, Bd. 1, Die Lehr-Lern-Perspektive
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 1
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 1
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 3
In: Meilensteine der beruflichen Bildung Bd. 2
In: Springer eBook Collection
1. Grundgedanken des Projektansatzes — Lernen, Denken, Handeln in komplexen ökonomischen Situationen — Forschungsidee und Projektkonzeption -- 1.1 Kontext des Projekts -- 1.2 Curriculare Konsequenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken -- 1.3 Forschungsansatz -- 1.4 Ausbildungsziele im Verhältnis von beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung -- 2. Zur theoretischen Begründung der konstruktiven Entwürfe aus der Perspektive einer handlungsorientierten Fachdidaktik -- 2.1 Begründung einer handlungsorientierten Fachdidaktik des Wirtschaftslehreunterrichts -- 2.2 Zur Problematik der Lehrziel- und Lehrstoffentscheidungen -- 2.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung des Lernprozesses -- 3. Computereinsatz in den kaufmännischen Kernfächern -- 3.1 Bemerkungen zur Anwendungsorientierung und Integration -- 3.2 Software für die kaufmännische Berufsausbildung -- 3.3 Voraussetzungen für einen anwendungsorientierten EDV-Einsatz -- 3.4 Betriebswirtschaftliches Planspiel auf der Grundlage von dBase III Plus -- 3.5 Rechnungswesen-Anfangsunterricht mit Lotus 1–2–3 -- 3.6 Entwicklung einer Lernfinanzbuchhaltung -- 4. Konstruktive Entwürfe in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Planspielunterricht zum Thema "Leistungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung" -- 4.3 Konstruktionen im Bereich des Rechnungswesen-Unterrichts -- 5. Orientierungshilfen für die Computerausstattung im Rahmen der kaufmännischen Erstausbildung -- 5.1 Gründe für die Einrichtung multifunktionaler Fachräume mit Computerausstattung -- 5.2 Informationstechnologische Gesamtkonzeption und Ausbaustufen -- 5.3 Anforderungen an die Einzelkomponenten der Computerausstattung -- 6. Theoriegeleitete Erfassung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in ökonomischen Kernfachern -- 6.1 Vorbemerkung -- 6.2 Zur Relevanz erkenntnisleitender Modellannahmen -- 6.3 Bestimmungsfaktoren und zentrale Elemente der Modellierung -- 6.4 Erhebung und Auswertung methodischer und affektiver Analysefacetten -- 6.5 Erhebung und Auswertung inhaltlicher Analysefacetten -- 7. Schülerbefragungen zum Planspiel "Jeans-Fabrik" -- 7.1 Vorbemerkung -- 7.2 Fragestellung -- 7.3 Instrumente -- 7.4 Diskussion der Auswertungsergebnisse -- 7.5 Zusammenfassung -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Schaubildverzeichnis.